Um das 20-fache beschleunigt

Soti MobiControl reduziert Geräte-Ausfallzeiten

Die Rosti Group konnte mit Soti Mobicontrol – Teil der Soti One Plattform – die Bereitstellung von App-Installationen um das 20-fache beschleunigen und zugleich die Sicherheit aufrechterhalten sowie die Produktivität steigern.

Vor der Implementierung von Soti MobiControl sah Rosti, ein weltweit anerkannter Experte für branchenführende Kunststoffspritzguss- und Auftragsfertigungsdienstleistungen, sich mit einigen operativen Herausforderungen konfrontiert. Dabei kam es zu langwierigen Geräteausfallzeiten und gleichzeitig gab es Bedenken hinsichtlich der Datensicherheit. Darüber hinaus waren die Datenerfassungsprozesse von Rosti papierbasiert, sollten aber diese digitalisiert werden, um eine Rationalisierung der Geschäftsprozesse zu ermöglichen.

Soti ist ein Anbieter intelligenter, schneller und zuverlässiger Enterprise-Mobility-Lösungen für Unternehmen. Mit Soti können Unternehmen ihre mobilen Prozesse rationalisieren, ihren ROI maximieren sowie Geräteausfallzeiten reduzieren.
© Rosti

Soti ist ein Anbieter intelligenter, schneller und zuverlässiger Enterprise-Mobility-Lösungen für Unternehmen. Mit Soti können Unternehmen ihre mobilen Prozesse rationalisieren, ihren ROI maximieren sowie Geräteausfallzeiten reduzieren.
© Rosti
Weiterhin gestaltete sich der regionale Support für mobile Geräte sehr zeitaufwendig, störte den Produktionsbetrieb und erhöhte die Reisezeit der Mitarbeitenden der IT-Abteilung. Das verdeutlichte die Notwenigkeit einer Remote-Support-Lösung, da sowohl die Produktivität des IT-Supports als auch der Nutzer der Geräte darunter litt. Hinzu kam der Bedarf an konsistenten Firmware- und Software-Updates für alle Geräte. Rosti war daher auf der Suche nach einer Lösung, die die Geräteverwaltung rationalisieren, ressourcenintensive Reisen reduzieren und einen standardisierten Support über alle Standorte hinweg bieten sollte – einschließlich des Standortes in Dresden. Nach einem erfolgreichen Proof-of-Concept (PoC) entschied sich Rosti für Soti MobiControl.

Seit der Implementierung von Soti MobiControl hat Rosti bei seinen mobilen Geschäftsprozessen deutlich an Flexibilität und Geschwindigkeit gewonnen. Die durch Hardwareprobleme verursachten Ausfallzeiten konnten monatlich um mehr als vier Stunden pro Gerät reduziert werden. Das IT-Team von Rosti kann außerdem die Standorte der Geräte effizient nachverfolgen und bei Bedarf auf Garantieinformationen der Hardware zugreifen, falls diese ausgetauscht werden muss. Auch die Herausforderungen im Zusammenhang mit der Datensicherheit stellen kein Problem mehr dar. Die Lockdown Funktion von Soti MobiControl sicherte wichtige Daten und sorgte durch Remote-Software-Updates dafür, dass die Geräte immer mit den neuesten Sicherheitsprotokollen ausgestattet waren, was die Widerstandsfähigkeit gegen Malware erhöhte, und eine sichere, produktive Umgebung ermöglichte.

Rosti ist ein weltweit anerkannter Experte für branchenführende Kunststoffspritzguss- und Auftragsfertigungsdienstleistungen.
© Rosti

Rosti ist ein weltweit anerkannter Experte für branchenführende Kunststoffspritzguss- und Auftragsfertigungsdienstleistungen.
© Rosti
„Fehlende Digitalisierung, papierbasierte Prozesse und Geräteausfallzeiten verursachten bei Rosti in der Vergangenheit enorme zeitliche und finanzielle Kosten. Daher freuen wir uns, mit der Prozessoptimierung und der Fernverwaltung ihrer mobilen Geräteflotte für die gesamte Belegschaft spürbaren Mehrwert zu schaffen“, kommentiert Stefan Mennecke, VP of Sales, Middle East, Africa & Central, Southern and Eastern Europe bei Soti. „So können die Mitarbeitenden effizienter arbeiten und sich auf ihre wesentlichen Aufgaben konzentrieren. Rosti ist jedoch kein Einzelfall, wenn es um umständliche manuelle Prozesse geht. Daher unterstützen wir Unternehmen wie Rosti gerne dabei, ihre Geräteverwaltung remote und sicher zu gestalten, um sich innovativ und wettbewerbsfähig aufzustellen.“

„Durch den Einsatz von Soti MobiControl in unserer gesamten Geräteflotte haben wir unser Governance-Modell deutlich verbessert, die Prozesse für App- und Firmware-Updates gestrafft und die Qualität des Supports, den wir unseren Kunden bieten, erhöht“, so Andrzej Chojnowski, IT Director Europe bei Rosti. „Soti hat unsere Fähigkeit, die notwendigen Ressourcen zur Aufrechterhaltung unseres gesamten Geschäftsbetriebs bereitzustellen, wirklich revolutioniert. Das Ergebnis ist eine bemerkenswerte Steigerung der Kosteneffizienz und der Gesamtleistung unserer Organisation.“

Soti

www.soti.de

x

Thematisch passende Artikel:

Alles im Blick mit der Stihl connected App

Mit der Stihl connected App baut der Waiblinger Motorgerätehersteller seine digitale Lösung für ein effizientes Flottenmanagement weiter aus. Die neu entwickelte App ist Teil der cloudbasierten...

mehr
Ausgabe 7-8/2019

Leica: App komplettiert Scanner

www.leica-geosystems.com/field360 Leica stellt seinem bildgebenden Laserscanner BLK360 mit ‚Cyclone Field 360‘ nun eine App für mobile Endgeräte an die Seite. Das ermöglicht die nahtlose...

mehr
Ausgabe 6-7/2021

Neue mobile App für DoosanConnect Telematik

www.eu.doosanequipment.com Neben der Standardfunktionalität des DoosanConnect-Systems bietet die mobile App neue Funktionen wie Maschinenanleitungen, Anrufservice, wobei die App den Kunden direkt mit...

mehr
Ausgabe 08/2022

VDBUM-App digitalisiert Prüfvorgang

Digitale Prüfprotokolle rechtssicher und schnell erstellen

Ob Turmdrehkran, Radlader, Rolltor, Bohrmaschine oder Monitor – Unternehmen in Deutschland sind laut Betriebssicherheitsverordnung (BetrSichV) verpflichtet, als diese und viele weitere Anlagen und...

mehr
Ausgabe 05/2017

Welche App hat sich wirklich bewährt im Asphalteinbau?

www.baustellenapp.com Fragt man in den Bau-Unternehmen und auf den Asphaltbaustellen wie der Materialzulauf und die Logistik geplant und terminiert wird, so wird zunehmend die durchgehende mobile...

mehr